Home » Community, Impressionen, Innovationsmanagement

2011 – das Jahr der Ideen- und Innovations-Communities

Dienstag, 04. Januar 2011 Autor: Christian Weiler 9,875 Aufrufe keine Kommentare

Allen Leserinnen und Lesern des Blogs „Köpfe für Deutschland“ wünsche für das Jahr 2011 Gesundheit, Glück und Erfolg.
Für das positive Feedback zu meinem Blog möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ebenso mein Dank an die Leser, die sich für den Blog registriert und erste Kommentare eingestellt haben.
Dieses Feedback und das große Interesse an Ideen- und Innovation-Communities, das ich in zahlreichen Gesprächen in 2010 erfahren durfte, bestätigt meinen Eindruck, dass für viele Organisationen 2011 ein Jahr der Ideen- und Innovations-Communities wird.

Im Mittelpunkt steht das WIE?

  • Wie wird die Community initialisiert und aufgebaut?
  • Wie kann der Erfolg der Community gemessen werden?
  • Wie müssen Geschäftsprozess und Kennzahlen zur Steuerung der Organisation adaptiert werden?
  • Wie wird die notwendige Unterstützung durch das Management in der Breite erreicht?
  • Wie kann die Unternehmenskultur verändert und die Organisation durchlässiger werden, um echte Innovationen hervorzubringen?
  •  ….?

Nach einer kleinen Pause im Dezember werde ich in den kommenden Wochen wieder in regelmäßigen Abständen Artikel zu den verschiedenen Themenfeldern des Ideen- und Innovationsmanagement in den Blog einstellen.
Schwerpunkte der nächten Artikel lege ich auf die Aspekte:

  • Wie Organisation ihren individuellen und eigenen Weg finden, um eine Community zu entwickeln;
  • Geschäftsprozesse durch Arbeitsweisen Sozialer-Netzwerke inspirieren;
  • Einbettung von Ideen- und Innovations-Communities in Management-Modelle, die auf Prozesssteuerung und Kennzahlen aufbauen;
  • und natürlich werde ich die Serie von Artikel zu Rollen in Ideen- und Innovations-Communities fortsetzen.

Ich freue mich auf Ihr und Euer Feedback und Kommentare zu den Artikel.

Das Angebot, dass ich allen Leserinnen und Lesern machen kann ist, die Plattform dieses Blogs zu nutzen, um eigene Artikel zu platzieren. Nutzen Sie bitte dazu die Kontaktseite in diesem Blog, um mit mir direkt in Verdingung zu treten.

Dieser Artikel wurde geschrieben von:

Christian Weiler

Christian Weiler ist Initiator und erster Autor des Blogs "Köpfe für Deutschland". In diesem Blog berichtet er über seine Erfahrungen mit der Entwicklung von der „Informationsgesellschaft“ zur „Kreativgesellschaft“ und wie Ideen- und Innovations-Communities die Veränderungen der Unternehmenskultur fördern.

Website - weitere Artikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, durchschnittlich mit: 5.00 von 5)
Loading ... Loading ...

Kommentar hinterlassen!

Kommentar hier hinterlassen, trackback auf Ihrer Seite einfügen oder Kommentare als RSS abonnieren.

* Eingabe erforderlich

Sie können diese 'tags' verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>